Rock’n’Roll

Generelles

Rock ’n’ Roll ist ein nicht klar umrissener Begriff für eine US-amerikanische Musikrichtung der 1950er- und frühen 1960er-Jahre und das damit verbundene Lebensgefühl einer Jugend-Protestkultur. Die bis auf wenige Ausnahmen im 4/4 Takt gespielte Musik enthält einen deutlichen Backbeat/Offbeat (starker Akzent auf den geraden Zählzeiten zwei und vier).

Außerdem ist Rock ’n’ Roll die Bezeichnung für einen mit dieser Musik verbundenen Gesellschaftstanz, der aus dem Lindy Hop und dem Jitterbug hervorgegangen ist und dessen wesentliche Merkmale die akrobatischen Einlagen sind. Im Gegensatz zur Musik werden im Tanz die ungeraden Zählzeiten (eins und drei) betont.  Als Turnier- und Gesellschaftstanz entspricht ihm der Sport-Rock’n’Roll (SRRC) oder der „Plausch Rock’n’Roll“, wie man in der Schweiz eine den 50er Jahren angeglichene Art des Rock’n’Roll-Tanzes praktiziert. Obwohl Rock ’n’ Roll in den Vereinigten Staaten entstanden ist, ist er heute überwiegend in Europa anzutreffen. Rock ’n’ Roll ist ein fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz, der stark zuschauerorientiert ist. Charakteristisch sind auch der gesprungene Grundschritt mit Kicks und Kick-Ball-Change und die akrobatischen Einlagen. Rock ’n’ Roll wird geradlinig getanzt, Kicks und Armbewegungen sollen harmonisch die Musik unterstreichen.

Alice meets Rock’n’Roll

In der Sekundarschule wurde ich von meiner Freundin Monic zum „privaten“ Rock’n’Roll Kurs bei ihr Zuhause eingeladen. Diese erste Erfahrung mit dem Tanzen machte mir so viel Spass, dass ich den Fortsetzungskurs im Long Tall Ernie Rock’n’Roll Tanzclub in Zürich besuchte. Meine Tanzlehrer Luigi und Walter Simione entdeckten im Laufe der Kurse eine Spur Talent und holten mich mit meinem ersten Tanzpartner Beat in die Showgruppe der  „Jump Jive Dancers“. Schon bald folgten erste Teilnahmen an Rock’n’Roll Turnieren, die ich erfolgreich mit Beat bestritt. Danach ergab sich die Rock’n’Roll-Partnerschaft mit Luigi Simione. Die Zeit, die ich dann erleben durfte, kann ich als Prägendste und Interessanteste in meiner Tanz-Karriere bezeichnen. Sie legte den Grundstein zu dem, was mich heute noch mit dem Tanzen verbindet: Freude, Ehrgeiz & Leidenschaft  – Luigi, herzlichen Dank dafür!

Bisherige Rock’n’Roll Aktivitäten
Rock’n’Roll Kurse im Long Tall Ernie

Turnier-Erfolge:
Rock’n’Roll Plausch Meisterschaft der Schweiz:
2. Rang mit Luigi Simione  (Vize-Meister) 1985/86
1. Rang mit Luigi Simione  1986/87
Erfolgreichstes Plausch Rock’n’Roll Tanzpaar
der Schweiz zwischen 1985 – 1991

TV-Auftritte:
Tanz Total
Here we Go
Suppertreffer
Kinowerbung für Adelbodner Mineralwasser

Diverse Showauftritte

 

Alice, Rock’n’Roll und You Tube…

Supertreffer Alice und Luigi

Rock’n’Roll-Show am Swiss Intercup in Regensdorf

Kinowerbung Adelbodner Mineralwasser mit Alice&Luigi

Che & Ray im Mascotte mit Alice und Luigi (Video Boogie-Sneekers)