Discoswing

 

Generelles

Der Discofox ging aus dem Foxtrott hervor, als um 1967  frei improvisierende Discotänzer zur Tanzhaltung zurückkehrten und den klassischen Foxtrott um Elemente aus Swing, Boogie-Woogie und Two-Step bereicherten. Dabei entstand in den USA der Hustle, in Europa der Discofox. Erste Turniere wurden Ende der 1980er Jahre in der Schweiz ausgetragen; hier entstand auch die schweizweite Bezeichnung Discoswing, als mehr und mehr Elemente aus anderen Tänzen wie Rock ’n’ Roll, Boogie Woogie, Swing, Mambo, Salsa und Cha-Cha-Cha in den Discofox integriert wurden. 1992 fand die erste Discofox-Weltmeisterschaft in Basel statt. Erst acht Jahre später folgte die zweite Weltmeisterschaft in Miami, seitdem jedoch werden Europa- und Weltmeisterschaften jährlich durchgeführt. Während die raumgreifenden klassischen Tänze einen größeren Saal benötigen, ist der Discofox auf Grund seiner Entstehungsgeschichte nahezu auf der Stelle und damit auch auf dem zumeist begrenzten Flächenangebot einer Diskothek tanzbar.

Der Discoswing ist heute neben Salsa der populärste Paartanz in der Schweiz, Österreich und Deutschland, was u.a. an seiner technischen Unkompliziertheit liegt.

Die Schweiz war seit Ende der 1990er Jahre bis etwa 2005 weltweit die erfolgreichste Discoswing-Nation. So gingen fast alle Europa- und Weltmeistertitel dieser Jahre in die Schweiz. Hauptgrund ist wohl die aktive Discoswing-Tanzszene, in der täglich in verschiedenen Lokalen Discoswing zu aktueller Musik getanzt werden kann. In diesen „Dancings“ mischten sich Tänzer aus verschiedenen Stilrichtungen, z.B. Rock ’n’ Roll, Salsa, Jazz, Hip-Hop, Lateinamerikanische Tänze, und entwickeln ständig neue Figuren, Schrittfolgen und Stilvarianten.

Alice meets Discoswing

An einem Jugendabend, der von einer Gruppe Rock’n’Rollern veranstaltet wurde, bekam ich meine ersten Instruktionen in Sachen „Foxtrott“. Dieser Grundschritt erschien mir relativ einfach und konnte perfekt an der Schülerparty der Tanzschule Läderach in Oerlikon angewandt werden. Damals drehten alle Fox-Tänzer ihre Runden im Kreis. Als der Discofox aufkam, der mit offenen Figuren das Tanzen in der Grundhaltung ablöste, begann in der Schweiz das „Discofox-Fieber“  auszubrechen. Als die Tanzschulen ein paar Jahre später den Namen von Discofox auf Discoswing änderten, kam noch einmal eine Welle neuer Tänzern hinzu.
Zur Teilnahme an der Discoswing Schweizermeisterschaft überredete mich René Moser, der sich zum ehrgeizigen Ziel gesetzt hatte, den Titel für sich in Anspruch zu nehmen. Nach intensivem 3-Monats-Training schafften wir es, den Wunsch von René in die Tat umzusetzen und ertanzten an der SM im Pasadena den 1. Rang in der Kategorie „Show Class“.
Noch heute tanze ich mit viel Freude Discoswing, jedoch nicht an Turnieren sondern eher im „Ausgang“ oder um bei verschiedenen Gelegenheiten zu unterrichten.

Discoswing Aktivitäten

Turniere:
1. Rang Discofox Schweizermeisterschaft mit René Moser

Weiteres:
Tanzinstruktorin am ITC (Internationales Tranininscamp für Discoswing)
Diverse Tanzshows
Tanzinstruktorin Tanschule Pasadena, Volketswil

Discoswing mit Alice auf You Tube

Show am Swiss Intercup in Regensdorf